Die bessere Medizin für Frauen – ganzheitlich und individuell

Medizin

Viel wird heutzutage über Gender gesprochen und universitäre Genderforschung ist schon länger ein wichtiges Thema. Ob zwei X – oder gepaart mit einem Y-Chromosom macht eben doch einen Unterschied, der in vielerlei Hinsicht Beachtung verdient. Und das besonders in der Medizin. Denn Frauen sind zwar aufgrund ihrer genetischen Ausstattung das stärkere Geschlecht, aber anders krank als Männer. Beschwerden, Symptome oder Verläufe können bei Frauen ganz anders sein und deshalb brauchen sie öfter als bisher bekannt andere Medikamente, Dosen oder Therapien, um gesund zu werden. Doch die so wichtigen Medikamentenstudien, die speziell für Frauen Gültigkeit hätten, sind immer noch eine Rarität.

Bekanntlich sind auch Krankheitssymptome anders bei Frauen als bei Männern. Beispielsweise bei einem Herzinfarkt. Deswegen ist eine Diagnose manchmal schwieriger und der Herzinfarkt wird oftmals nicht frühzeitig erkannt. Frauen erkranken zudem häufiger an Autoimmunerkrankungen, Ess- oder Schlafstörungen und oft auch zu einem anderen Zeitpunkt im Leben. Erkenntnisse, die mittlerweile geteilt werden, die Behandlungsansätze und Medikamente hinken aber oftmals noch hinterher.

Die Autorin dieses Sachbuches, Dr. med. Franziska Rubin stellt diese bahnbrechenden Erkenntnisse der Gendermedizin dar und zeigt, wie sich dieses Wissen auf die moderne Behandlung von Frauen auswirken könnte.

Nicht nur, aber besonders für Frauen sind aus ihrer Sicht ganzheitliche Behandlungsansätze, die bessere Therapie. Deswegen empfiehlt die Expertin für Naturheilkunde die Kombination zwischen einer individualisierten Hochschulmedizin mit den besten naturheilkundlichen Therapien. Zudem gehören die traditionellen Hausmittel, ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung dazu, um Frauen ein langes, gesundes Leben zu bescheren.

Das Sachbuch „Die bessere Medizin für Frauen“ ist auf dem neusten Stand der Wissenschaft und liefert übersichtlich und verständlich Wissenswertes aus Medizin und Naturheilkunde. Lebensstiländerungen, Bewegungs- und Ernährungstipps, die für die jeweiligen Erkrankungen heilsam sind, nehmen selbstverständlich einen weiteren wichtigen Platz ein. Für Frauen ein Must-have!

Autorin: Dr. med. Franziska Rubin
Verlag: Knaur MensSana HC
Erscheinungstermin: 01.10.2021
208 Seiten
ISBN: 978-3-426-65868-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.