Die besten Hausmittel. Was wirklich hilft – Buchtipp

Hausmittel

Früher war es ganz normal, dass man zu bewährten Hausmitteln griff, wenn ein gesundheitliches Problem auftrat. Bei Fieber Wadenwickel oder Kamillentee bei einer Erkältung. Schon unsere Großmütter haben sie gekannt und weitergegeben. Doch es gibt eine Fülle mehr an Anwendungen und natürlichen Hausmittel, deren Wirkungen belegt sind. Sie heilen nicht nur, sondern haben meist keine Nebenwirkungen, sind aber vergessen oder man kennt sie erst gar nicht.

Dr. med. Franziska Rubin bei der Vorbereitung einer Halswickel
Foto: Judith Büthe

Nun hat die bekannte Ärztin, Moderatorin und Bestsellerautorin populärer Medizinbücher, Dr. med. Franziska Rubin, ein üppiges Standardwerk herausgebracht. Von A wie Asthma bis Z wie Zahnfleischprobleme finden sich in diesem Buch mehr als 50 Beschwerdebilder, die sich auf verschiedene und natürliche Weise beeinflussen lassen. Übersichtlich finden die Leser*innen in leicht verständlicher Form zu jeder körperlichen Beschwerde oder Erkrankung eine Informationsbox, die aufklärt darüber, wie lange sie dauert, ob sie ansteckend ist, wann ein Arztbesuch erforderlich ist, wie geholfen werden kann, vorbeugende Maßnahmen, ob man arbeitsfähig ist oder Sport treiben darf.

Bewegungsübungen helfen und beugen vor. Foto: Judith Büthe

Detailliert beschreibt die Ärztin und Autorin dann Ursachen und Symptome, die Heilbehandlung selbst und die entsprechenden Hausmittel aus den Bereichen der Pflanzenheilkunde, Traditionellen Chinesischen Medizin, zudem Kneippgüsse und Bewegungsübungen. Ernährungstipps, aber auch die Vermeidung bestimmter Lebensmittel bei Beschwerden und Erkrankungen werden bereitgestellt, damit entweder vorgebeugt werden kann oder eine schnellere Heilung erfolgen.

Ein gesondertes Kapitel schlüsselt die einzelnen Behandlungsmethoden nochmals auf. Zum Abschluss spielt der Gesundheitsfaktor Ernährung und eine richtige Vorbeugung in einem ausführlichen Kapitel eine Rolle. Wie beispielsweise Abwehrkräfte gestärkt werden, Entspannung bei Stress hilft und dadurch Erkrankungen vorbeugt.

Ein wertvoller und umfangreicher Ratgeber, der hilft, auf natürlichem Weg die Gesundheit zu erhalten. Unbedingt empfehlenswert!

Die besten Hausmittel. Was wirklich hilft.

Frau Dr. med. Franziska Rubin

ISBN 978-3-95453-191-2
464 Seiten, 190 Fotos
Fotos: Judith Büthe
Illustrationen: Melanie van Bentum
Verlag: Becker Joest Volk Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.