Das Risiko im Alter an Demenz zu erkranken, steigt bei Frauen um das Zweifache, wenn ihr Bauchumfang bereits im mittleren Alter den Umfang der Hüfte übersteigt. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der schwedischen Sahlgrenska Academy.
Wer viel Fett um die Körpermitte ansammelt, stirbt eher durch Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ab dem 70. Lebensalter besteht eine erhöhte Gefahr, dement zu werden, so Studienleiterin Deborah Gustafson.
Die Resultate stammen aus einer Langzeitstudie an 1.500 Frauen in Göteburg. Bereits Ende der 60er-Jahre wurden die damals 38- bis 60-Jährigen eingehend ärztlich untersucht und befragt und nach 32 Jahre erneut untersucht. 161 der Frauen waren inzwischen an Demenz erkrankt, die im Schnitt mit 75 Jahren ausgebrochen war. Mehr als doppelt so hoch war das Risiko bei den Frauen, deren Bauchumfang größer als der Hüftumfang war. Der Body-Mass-Index (BMI) spielte hier keine Rolle. Die Studie ist in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht.-IMK-
Quelle: Sahlgrenska Academy.












