Immunbooster Natur – ein Guide in die Welt der Wildpflanzen

Wildpflanzen

Der Umgang mit Wildpflanzen ist uns mittlerweile abhandengekommen. Wir wissen häufig nicht einmal mehr, welche der Pflanzen genießbar sind. Zwar sind Brennnesseln und Kamille bekannt, doch darüber hinaus gibt es große Lücken. Das ändert sich mit dem Buch „Immunbooster Natur“ von Markus Strauß. Denn der Geograf und Biologe Dr. Markus Strauß kennt sie alle und führt in die Welt der Naturpflanzen ein.

Pflanzen stehen in der Evolution vor den Tieren und erst recht vor uns Menschen. Die von ihnen produzierten Immunstoffe brauchen sie für sich selbst etwa zum Schutz gegen starke Strahlung oder der Abwehr von Fraß-Feinden. Doch wir profitieren ebenfalls davon.

Der Autor stellt neun einheimische und essbare Wildpflanzen vor, die viele unterschiedliche Stoffe enthalten. Unser Immunsystem ist auf die 13 der Immunstoffe, die sie liefern, angewiesen: von Vitamin C über Flavonoide bis zu Scharfstoffen.

Dass die Natur diese vielseitigen Möglichkeiten bietet, darüber informiert kurz und bündig der kompakte Guide. Zudem gibt es schmackhafte Rezepte.

IMMUNBOOSTER NATUR

Autor: Dr. Markus Strauß

Verlag: Knaur MensSana

ISBN: 978-3-426-87909-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.