Liebe Eltern – essen Sie Gemüse!

Wenn Eltern ihren Teller mit Gemüse füllen und viel Obst und Salat essen, werden ihre Kinder das ebenso tun, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Tanja V.E. Kral von der Universität Pennsylvania. Eltern sind auch hier wichtige Vorbilder für ihre Kinder. Das Ernährungsverhalten wird teilweise ebenso wie anderes Verhalten durch Beobachtung imitiert. Zudem sind die Eltern diejenigen, die entscheiden, was gekauft wird. Wenn sie Gemüse für die Kinder zur Verfügung stellen, geben sie ihnen die Möglichkeit, neue Nahrungsmittel auszuprobieren. Kinder werden zwar mit einer Geschmacksvorliebe geboren, die ist jedoch veränderbar. Bekommen Kinder verschiedene Speisen vorgesetzt, verändern sich auch ihre Vorlieben. Auch haben sie eine Neigung für süße Lebensmittel, lehnen dagegen saure und bittere Speisen häufig ab. Dies erklärt auch, warum sie lieber Obst als Gemüse essen.
Eine gemüse- und obsthaltige Ernährung versorgt Kinder nicht nur mit wichtigen Nährwerten, die Energiedichte und damit die Kalorienmenge ist auch geringer. Früchte, Salat, Suppen haben eine geringe Energiedichte und sind leicht. Die können in ausreichenden Mengen von Kindern gegessen werden, ohne zu viele Kalorien aufzunehmen. -IMK-
Quelle: Newswise Science News

Hilfe für Eltern bietet bei dieser wichtigen Aufgabe das große Familienkochbuch von Martina Kittler. Die Kleinen möchten immer Nudeln mit Sauce und die Großen am liebsten ein Stück Fleisch. Und genau da hilft das große GU Familienkochbuch mit über 200 Lieblingsrezepten weiter. Wenn sich Kinder schon beim Frühstück mit ihrer Honigstulle quälen, warum nicht mal einen Beeren-Smoothie zum Schlürfen anbieten und für die große Pause Brot-Chips mit Tomaten-Quark einpacken? Das Buch gibt viele Tipps für alles, was sich ganz einfach aus der Hand essen lässt und wie einfach es ist, die ganze Familie gesund zu bekochen. Doch zuvor muss eingekauft werden, auch hier bietet es hilfreiche Tipps. .
Der Clou: den fröhlich-bunt gestalteten Lebensmittel-Baum, der auf einen Blick zeigt, welche Lebensmittel gesund sind, gibt’s auch als Poster zum Aufhängen in der Küche.

Das große Familienkochbuch
Martina Kittler
GU
ISBN: 9783833822612
240 Seiten, Hardcover
21 cm x 27 cm

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