Nachhaltigkeit und Style – Label studio JUX

Fashion-Pieces in einem minimalistischen, modernen Design, ecofair produziert – das ist studio JUX. Das niederländische Label mit lässiger Mode für Damen und Herren wurde bereits mehrfach prämiert und gewann unter anderem die Green Fashion Competition in Amsterdam. In Nepal hat studio JUX eine eigene Fabrik.

„My Nepali tailor is a rockstar!“ ist also mehr als nur ein Slogan…

Drei Fragen an Jitske Lundgren:
Seid Ihr von dem Erdbeben in Nepal unmittelbar betroffen gewesen?
Jitske: Ja, einige unserer Mitarbeiter haben ihr Zuhause verloren und auch das Dach unserer Fabrik hat ein paar Schäden abbekommen. Soweit ist aber alles in Ordnung – allen Mitarbeitern und deren Familien geht es entsprechend gut. Ich war für vier Wochen selbst vor Ort in Kathmandu. Leider gibt es immer noch kleine Nachbeben. Es ist beeindruckend: Trotz allem sind die Menschen voller Spirit! Wir sind stolz, ihnen zu helfen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, auch wenn das manchmal mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Inwieweit beeinflusst das die Produktion?
Wir haben für ein paar Wochen unsere eigene Produktion verschoben, um Kleidung und Zelte für die Menschen in der Umgebung herzustellen. Bei der neuen Kollektion haben wir uns auf nepalesische Handwerkstechniken wie Dip-Dye, Melange-Strick und handgemachten Schmuck konzentriert, auch um die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Was sind außerdem die Sommertrends 2016?
„Happy Closet“ lautet das Motto – unverzichtbare Lieblingsteile, die in keinem Kleiderschrank fehlen sollten. Oversized Kleider, Tuniken oder ein Dip-Dye Trenchcoat aus Leinen für die Frauen. Lässige Leinen-Shorts, ein Baseball-Jacket, leichte Bambus-Jerseys und Melange-Strick für die Männer. Farb-Highlights wie Beige, Mint und Coral stehen in Kontrast zu Schwarz und Weiß.

Aus der studio JUX – Kollektion

JUX4

 

www.studiojux.com

Dutch Eco Design – dahinter stehen sieben niederländische Brands, die Mode und Nachhaltigkeit gekonnt vereinen. Ihre innovativen Konzepte und modernen Looks zeugen von Kreativität, Stil- und Umweltbewusstsein: Eine perfekte Mischung aus Design und Qualität zeichnet die Kollektionen von Elementum by Daniela Pais, Mud Jeans, MYOMY do goods, Päälä, reWrap, Studio Elsien Gringhuis und studio JUX aus. Dutch Eco Design ist eine Initiative der Niederländischen Botschaft und der Netherlands Enterprise Agency.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.