Sleep – Schlafen wie die Profis

Schlaf ist wichtig und es existieren viele Mythen rund um dieses Thema, die das Potenzial haben, erst Schlafprobleme auszulösen. Schlaf verbraucht in unserem Leben viel Zeit und die müssen wir nutzen, um gesund zu bleiben. Dank vieler wissenschaftlicher Studien hat sich der Schleier der Ungewissheit gelichtet und wir wissen zum Beispiel, wie der Nick Littlehales in seinem Buch erklärt, dass es keine Schlafeinheitsgröße für alle gibt. Das heißt, wir brauchen gesunden Schlaf, aber wie viel und wann, das ist unterschiedlich.

Der Autor verfügt über sehr viel praktische Erfahrung, denn er berät als Schlafcoach internationale Spitzensportler (darunter Cristiano Ronaldo, Manchester United, die Radsportler von Team Sky). Diese Beratung geht weit darüber hinaus, die Schlafroutinen zu überprüfen. Sein Ansatz ist komplexer und doch einfach umzusetzen. Nick Littlehales hat ein Programm entwickelt, das jedem von uns in überschaubaren Schritten hilft, besser zu schlafen und sich optimal zu erholen. Das gilt gleichermaßen für diejenigen, die Nachtschichten arbeiten wie für Studenten und Managerinnen. Das Schlüsselwort heißt Schlafzyklus, eine Zeitspanne von 90 Minuten, die in vier oder manchmal auch fünf Phasen des Schlafs vorkommen. Sie sind Teil unserer inneren Uhr und unseres biologischen Rhythmus. Der Autor erklärt sie und es wird schnell klar, wie wichtig dieses Wissen ist. Um geschickt damit umzugehen, gilt es aber vor und nach dem Schlaf einiges zu beachten.

Unsere Vorfahren haben vor dem Schlaf vielleicht vor einem Lagerfeuer gesessen, sich gewärmt und danach ihr kühles Nachtquartier aufgesucht. Auch wenn das schon lange zurückliegt, so können wir davon mitnehmen, dass gelblich-rotes Licht gut tut, um sich auf den Schlaf vorzubereiten. Es hat eine dämpfende Wirkung. Davon ist das Blaulicht unserer Handys und Laptops weit entfernt. Und nicht zu vernachlässigen ist die Schlafunterlage. Da muss es nicht die teuerste Matratze sein. Hier hat der Autor ein Sleep Kit zusammengestellt, das möglicherweise viele unserer Vorstellungen über den Haufen wirft.

Eine wirklich umfangreiche, nützliche Lektüre und eine vielfach erprobte Methode, die uns beste und individuelle Bedingungen aufzeigt, um Nachtruhe zu finden.

 

Sleep
Schlafen wie die Profis

Nick Littlehales

Das Buch vom Schlaf-Coach internationaler Spitzensportler

 

Aus dem Englischen von Henriette Zeltner

Paperback, Klappenbroschur, 240 Seiten
ISBN: 978-3-8135-0787-4
Verlag: Knaus

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