Was Frauen darunter tragen

Unterwäsche

24 Slips besitzt frau durchschnittlich, sechs Unterhemden und elf BHs. 15 Prozent der Frauen bekommen Wäsche von ihrem Partner geschenkt. Spitzenwäsche besitzen 81 Prozent der Jüngeren unter 30 und 55 Prozent der über 50-Jährigen. 44 Prozent tragen zumindest gelegentlich einen Push-up-BH. Zwölf Prozent benutzen selten oder nie einen BH und dies vermehrt, wenn sie älter sind. Die beliebtesten Farben für Unterwäsche sind Schwarz und Weiß, am wenigsten findet sich transparente und gelbe Wäsche in den Schubladen.

Bequemlichkeit first

Der BH soll vor allem bequem sitzen, doch fast die Hälfte der Kundinnen findet es nicht leicht, in dem System von Cup-Größen und Unterbrustweiten das für sie richtige Modell zu finden. Weniger als zwei Drittel sind mit einer der zehn häufigsten Kombinationen gut bedient. Vielleicht wegen des Beratungsbedarfs sind die Kauf- und Warenhäuser immer noch die Haupteinkaufsstätte für Wäsche, die Tendenz ist jedoch stark fallend.

Umgekehrt gewinnen die Online-Shops immer mehr Wäschekundinnen. Mittlerweile kaufen fast zwei Drittel der Frauen Slips, BHs oder Bodys manchmal online. Der Grund sind für 70 Prozent die günstigen Preise.

Schön soll Unterwäsche sein, kosten aber nicht so viel. Das Preislimit der deutschen Durchschnittsfrau liegt bei 14 Euro für einen neuen Slip und 35 Euro für einen neuen BH. Im Schnitt gehen sogar nur 9 Euro für einen Slip und 25 Euro für einen BH über den Tresen. Die begehrtesten Wäschemarken sind Triumph, Schiesser, Lascana und Passionata. Einen Stein im Brett beim Wäschekauf haben allerdings auch die Filialisten C&A, Hunkemöller und H&M mit ihren Eigenmarken und meist deutlich günstigeren Preisen als die Markenanbieter.

Das sind Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung von 1049 Frauen, durchgeführt im März 2019 vom Marktforschungsinstitut respondi, Köln, im Auftrag der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Das führende deutsche Fachmedium für die Fashion-Branche veröffentlicht die genauen Ergebnisse als TW-VerbraucherFokus Bodywear Women in der Ausgabe 18 am 2. Mai.

Frauen wollen nachhaltige Unterwäsche tragen

Opaak sitzt in Köln und hat extravagante Schnitte und nachhaltige Qualität zu bieten.

Seit 30 Jahren produziert Livingcrafts hochwertige Naturtextilien unter ökologisch verträglichen und sozialökonomisch fairen Bedingungen.

AIKYOU ist ein Lingerielabel, das auf eine nachhaltige Produktion mit zertifizierten Stoffen und Materialien achtet. Besonders Frauen mit kleinem Busen werden hier glücklich, auch ohne Push-up BHs.

Anekdot ist ein Upcycling-Label. Hier werden Stoffe verarbeitet, die
anfallen aufgrund von Überproduktion oder weil sie verschnitten wurden. Es handelt sich aber nie um getragene Materialien.

Comazo Earth Collection hat sich ganz der Nachhaltigkeit von der Naht bis zum Knopf verschrieben. Die Auswahl ist groß!

Erlich Textil ist eine GOTS und ÖkoTex100 zertifizierte Marke. Zudem achtet das Label auf umweltfreundliche Verpackung und Versand.

Tizz & Tonic ist ein junges Label, das ökologisch bewusste Unterwäsche produziert. Die Farben und außergewöhnlichen Motive von Tizz & Tonic garantieren zudem viel gute Laune.

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